Garten

Wildbienen spielen eine wichtige Rolle im Kreislauf eines Gemüsegartens. Jede Bienenart hat ihre Bestäubungsvorlieben und bei einigen von unseren Gemüsen ist eine Bestäubung im Voraus Zwingend, sonst bildet sich keine Frucht. (Nur ein Beispiel: die Tomate) Um diesen Wildbienen ein Zuhause zu gewähren, haben wir ihnen das „Hotel zur wilden Biene“ gebaut.

Eine andere Behausung ist der Wurzelstockhaufen, er dient vor allem den Amphibien als Überwinterungsplatz. Auch der Steinhaufen hat im Garten seinen Zweck, er ist bevorzugter Ruheort der Reptilien und Unterschlupf verschiedenster Insekten. Alle Lebewesen gemeinsam sind mit ihrem täglichen tun dafür verantwortlich, dass ein perfektes Klima für diesen Lebensraum entsteht und erhalten bleibt. Unter anderem deshalb ist es uns so wichtig ökologische Objekte (wie eben z.B. Stein und Erdhaufen) in unsere Gartengestaltung miteinzubauen.